Vogesen

13 km, 290 hm, 2 Std., moderat bis technisch sehr anspruchsvoll, schöne Aussichten: Col de la Schlucht, Frankenthal, Honneck, Col de la Schlucht (Achtung: ca. 1.5-stündige Anfahrt mit Fahrzeug).

Sehr unterschiedliches Terrain: auf einem sehr felsigen Wanderpfad bewegen wir uns durch regenwaldartige Vegetation, die allmählich in uns bekannten Mischwald mit breiten, sandigen Wegen übergeht. Dabei blicken wir die gesamte Zeit in östliche Richtung die bewaldeten Hänge hinunter ins Münstertal bzw. zurück auf den Schwarzwald. Am anderen Ende der Runde führt uns der Weg durch ein Kiefernwäldchen zur Hochebene. Hier werden wir von einer endlosen Weite empfangen, die uns runter auf Gerardmer und fast bis zum Endpunkt unserer Tour blicken läßt. Durch diese steppenähnliche Landschaft bewegen wir uns am Grad entlang zurück zum Ausgangspunkt.

Aufgrund der unterschiedlichen Vegetationen, der unterschiedlichen Terrains und der weiten Sicht, ist dies eine der drei schönsten Touren in unserem Angebot!